Die Bundesligasaison 2019/2020 – Spannung wie selten zuvor

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

Auf diesen Seiten dreht sich alles um die spannende Bundesligasaison 2019/2020, die in Sachen Titelkampf so eng ist wie zuletzt vor knapp 30 Jahren.

Wir beschäftigen uns mit Trainern wie Friedhelm Funkel, der vor einigen Wochen bei Fortuna Düsseldorf beurlaubt wurde und Jürgen Klinsmann, der überraschend bei Hertha BSC Berlin selbst zurückgetreten ist, obwohl er mit dem Verein große Ziele anstrebte. Auch Bayern-Cheftrainer Hansi Flick ist natürlich ein Thema und ob er wohl über die Saison hinaus Trainer bleiben wird.

Auch über die Spieler gibt es viel Interessantes zu lesen. Beispielsweise über den filigranen Techniker Couthino, der beim Rekordmeister aus München bisher nicht die erwartete Rolle spielt, sowie über Erling Haaland und Emre Can, die Neuzugänge von Borussia Dortmund. Auch Claudio Pizzaro, der 41-jährige Peruaner im Diensten des SV Werder Bremen ist ein Thema.

Mögliche Gründe für die Ausgeglichenheit

Sind die Bayern so schwach geworden oder die Verfolger so stark? Sowohl als auch könnte man sagen. Der Umbruch bei den Münchenern ist nach dem Ende der erfolgreichen Zeit noch nicht ganz abgeschlossen. Vor allem den richtigen Trainer zu finden, ist nicht leicht. Carlo Ancelotti und Nico Kovac hatten zwar jeweils eine erste gute Saison, zu Beginn ihrer zweiten Saison kam es bei beiden zu Differenzen zwischen den Trainern und der Mannschaft oder dem Vorstand und zu vermeidbaren Niederlagen gegen schwächere Gegner, die viele Punkte kosteten.

Auf der anderen Seite konnten sich die Verfolger aus Leipzig, Dortmund und Mönchengladbach stark verbessern, weil sie teilweise auf junge Trainer setzten, wie in Leipzig und Gladbach, und mit gut gefüllten Kassen, wie in Dortmund, hervorragende Spieler holen konnten.

Es bleibt also weiterhin spannend.